VI - Die Liebenden

17.11.2019

Was zeigt die Karte

Auf alten Darstellungen sind die traditionelle Elemente der Tarotkarte die Liebenden, ein Mann und eine Frau, beiden wird die Liebe zueinander von den Pfeilen eines Engels entflammt.

Die Personen sind jedoch, je nach Zeitgeist angemessen bekleidet. Manche Darstellungen zeigen auch wie sie sich bei einer dritten Person einen spirituellen, irdischen Segen für ihre Verbindung holen.



Die nackten Liebenden im Rider-Waite-Tarot stammen offensichtlich von der Vorlage aus dem Paradies mit Adam und Eva. Auch in diese Vorstellung passt, dass sich hinter der Frau links eine Schlange über den Früchte tragenden Baum der Erkenntnis schlängelt. Der Mann rechts steht vor dem weniger gefährlichen, noch blühenden Baum des Lebens. Der Baum des Lebens stand laut biblischer Überlieferung im Garten Eden.

Der vulkanartige Berg im Hintergrund kann vom Grund her nichts Gutes oder zumindest eine Gefahr bedeuten. Brodelt der Vulkan schon oder zeigt sich die anstehende Vertreibung aus dem Paradies. Ist der dunkel, aber dennoch leuchtende Erzengel der Sünde wegen gekommen um das Pärchen in Richtung Jenseits von Eden aus dem Paradies zu vertreiben.

Von der bildlichen Darstellung her blickt der mächtige, dunkle Engel unter der strahlenden Sonne jedoch sanft und freundlich, die Geste seiner Hände zeigt eine Segnung für die Liebenden . Trotz Nacktheit und der, damit verbundenen sinnlichen Leidenschaft entgegen, ist dieses Bild eher eine Hochzeitszeremonie mit dem Segen von allerhöchster Stelle.

Hier finden sich Yin und Yang und werden vereint. Hier wird das weibliche Prinzip sichtbar, das ohne das männliche kein fruchtbares Leben schaffen kann und umgekehrt. Die Liebe ist der Weg über die Brücke, die alles Leben erst vollständig macht.


Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s