Karte XII - Der Gehängte

13.11.2019

Die Karte 12 / Der Gehängte

Die Tarotkarte der Gehängte oder der Stau symbolisiert Stillstand und eine Zwangspause. Der Gehängte ist eine rätselhafte, oft missverstandene Karte des Tarots. Bei dieser Karte haben wir bei den Großen Decks eine totale Übereinstimmung und ich habe nur mit dem Stau im Schicksalstarot einen anderen Namen.

Kurz und knapp

Überdenken, neue Perspektiven, Orientierungskrise, Verwirrung, Stillstand, Hilflosigkeit, Opfer erbringen,

Positiv

Erkenntnis, Rechtschaffenheit, Erlösung

Negativ

Krisen, Stagnation, Krankheit

Tipp

Lass deine Seele einfach baumeln, gönne dir etwas Ruhe dann findest du wieder zu klaren Perspektiven zurück, betrachte die Dinge einmal von einer neuen Prspektive.

Die Karte

Der Gehängte zeigt übereinstimmend in den drei großen Decks, Rider-Wite, Crowley und Hermetic eine an den Füßen gehängte Figur in überwiegend lässiger Haltung.

Rider-Wite bildet den Gehängten an einem Ast am rechten Fuß abCrowley hängt die Figur mit dem linken Fuß an einen umgedrehten Anch. Beide zeigen die Figur von vorne, Hermetic von hinten auch am linken Fuß hängend. Zusätzlich sind die Freiräume bei Hermetic mit Symbolen gefüllt.

Die 12. Karte der großen Arkana zeigt im Schicksalstarot eine, für Autofahrer leider oft typische, Situation: Stau. Die Straße ist komplett überfüllt, nichts geht mehr und die Wagen stehen still. Die Gegenfahrbahn zeigt hingegen freie Fahrt an.

Stichworte

Notwendigkeit, loslassen, festgefahrene Situationen/Beziehungen beenden, alte Verhaltensmuster durchbrechen,

Unsere Denk- und Verhaltensmuster sind erstarrt, damit sitzen wir in unserer jeweiligen Situation fest. Es gibt keinen Bewegungs- oder Spielraum in dieser Situation. Neue Impulse aus der Vergangenheit werden abgewehrt, wir haben unser Vertrauen und die Sicht auf die Zukunft verloren.

Die Karte verlangt eine neue Sichtweise, alte Verhaltensmuster sollen endlich losgelassen werden. Das Durchbrechen der Verhaltensmuster befreit uns von unserer Engstirnigkeit.

Beziehung

Schmerz, Trauer und Isolation werden zu uns kommen.

Was zeigt die Karte

Die wichtigste Nachricht zuerst, der Gehängte ist kein Gehenkter, also kein Verbrecher, den ein Henker zur Strafe für sein Vergehen stranguliert hat. Er hängt mit einem Fuß statt mit dem Hals an einem T-förmigen, aus Baumstämmen gebildeten Galgen. Das wird ihn nicht umbringen. Höchstens steigt ihm das Blut in den Kopf und er sieht solange er in dieser Position verbleibt die Welt verkehrt herum,.

Bei Rider-Waite ist der Himmel über und unter ihm grau in grau, doch die Blätter ranken sich an den Ästen zu beiden Seiten. Damit deuten an, dass sein zunächst vielleicht absurd erscheinendes Tun durchaus fruchtbar ist. Um seinen Kopf herum leuchtet im Rider-Waite-Tarot sogar ein strahlender Heiligenschein, den auch Crowley und Hermetic andeuten, der anzeigt, dass der hängende Mann zu tollen Erkenntnissen von überirdischer Natur kommen kann oder wird.

Der Gehängte hat sich freiwillig kreuzigen lassen oder sich sogar selbst hier aufgehängt. Das war eine ziemlich gymnastische Glanzleistung. Er hat sich mit dieser Geste selbst zum Opfer gemacht, um etwas Höherem den Weg zu ebnen.

Ähnliches tat auch der altgermanische Gott Odin, der neun Tage und Nächte an der Weltenesche Yggdrasil hing und dann in die geheime Sprache der Runen eingeweiht wurde. Die Runen werden bis heute häufig als Orakel verwendet.

Ein weiterer Punkt, der traditionell schon auf den ältesten Versionen dieser Tarotkarte zu sehen ist, sind die gekreuzten Beine des Gehängten. Wenn man dieses Bild umdreht ergibt ergibt sich eine Vier. Das lässt eine Yoga-Übung vermuten, die nicht nur der körperlichen Fitness, sondern auch den Geist inspirieren dienen soll. Die Vier steht in der Numerologie für Stabilität, aber auch für Stagnation und Unbeweglichkeit.

Diese Karte sagt das Leben aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten, wobei Geduld wesentlich ist, um Besonderes in diese Welt zu setzen.

Bedeutung

Die Tarotkarte sowohl der Gehängte als auch der Stau symbolisiert Stillstand und eine Zwangspause. Nichts geht mehr, wir sitzen fest, wir sind blockiert und wissen weder ein noch aus. Wir werden zum Zusehen, zur Passivität gezwungen. Das kann oder wird uns vielleicht gar nicht behagen und unsere Geduld ziehmlich strapazieren.

Diese Pause ist jedoch eine wichtige Notbremse. Sie bietet uns die Gelegenheit, wichtige Erkenntnisse zu nachzuholen. Denn so, wie es derzeit ist, kann es nicht bleiben.

Die Tarotkarte der Gehängte mahnt somit die erforderliche Aufforderung ein, unsere derzeitigen Vorstellungen gründlich zu bedenken und die eingefahrenen sowie überholten Denkmuster zu erneuern. Vielleicht gab es einen entscheidenden Fehler in unserer Vergangenheit den es jetzt zu korrigieren gilt. Wir sind von der Spur abgekommen. Die Karte macht uns deutlich, dass eine Umkehr, ein Paradigmenwechsel oder nur eine Richtungskorrektur nötig sind. Wenn wir dies erkennen, wird es wieder mit vollem Schwung voran gehen.

Schatten

Mit der Schattenseite der Karte erfahren wir, dass wir uneinsichtig sind. Dass wir mit der  Zwangspause nicht einverstanden sein wollen und uns mit aller Kraft dagegen wehren. Dabei vergeuden wir nur unnötig wertvolle Energie. Mit der Gegenwehr lässt sich die Krise nicht überwinden und wir werden frustriert.

Eine gegenteilige Reaktion wie Apathie oder Selbstaufgabe, wären jedoch genauso wenig förderlich.

Liebe

Auch in der Liebe ist es Zeit für einen Paradigmenwechsel. Unsere derzeitige Beziehung  unser Liebesleben oder unsere Partnerschaft stehen aktuell still. Es ist möglich dass wir falsche Vorstellungen haben oder wir hängen auch mal zeitweise Illusionen nach, die nicht entsprechen oder uns für neue Entwicklungen im Weg stehen.

Wir sollten offen für neue Erkenntnisse werden.

Die Orientierungskrise, die Dein Partner durchlebt, bringt auch in eurem gemeinsamen Zusammenleben einiges durcheinander. Die Liebeswelt steht einfach Mal Kopf. Er verwirrt dich, du weißt nicht mehr woran du mit ihm bist. Am besten lässt du deine sinnsuchenden Gedanken einfach eine Weile in Ruhe, er wird seine Meditationsphase beenden und wieder richtig herum mit dir kommunizieren können.

Beruf

Die Karriere steht, Projekte bleiben liegen oder Einnahmen lassen auf sich warten. Kurz Du trittst auf der Stelle. Auch im Berufsleben äußert sich die Tarotkarte der Gehängte mit Stillstand und einer unangenehmen Pause. Wir sind aktuell mit unserer Situation absolut nicht zufrieden. Dabei kann das Gefühl aufkommen, neben der Spur zu sein. Es ist eine gute Gelegenheit diese Phase zu nutzen, um darüber nachzudenken, wo vielleicht in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden oder wir von falschen Umständen ausgegangen zu sein scheinen. Es ist an der Zeit auch einmal die Paradigmen zu wechseln und alles neu zu bedenken.

Auch hier geht es einfach nicht weiter, wir müssen erst einen neuen Ausgangspunkt schaffen.

Karte verkehrt herum

Stillstand, Widerstand, Selbstaufgabe.

Umgekehrte Bedeutung

Entwicklungshemmung, Uneinsichtigkeit, Selbstaufgabe

Der Gehängte - Tageskarte

Der Gehängte als Tageskarte zeigt eine Blockade, einen aktuellen Stillstand an. Es wird notwendig werden sich in Geduld zu üben und sich eine kleine Auszeit, wenn auch zwangsweise, zu nehmen, denn  wir können nicht viel an der Situation im Moment ändern. Doch nutzen wir die Pause lieber, um uns einmal Gedanken zu machen, wie diese Situation entstehen konnte. Vielleicht haben wir in der Vergangenheit doch einige Fehler übersehen. Wechseln Sie einmal die Perspektive, so wie der Gehängte alles am Kopf stehend sehen, dann könnten sich schnell andere Erkenntnisse einstellen.

Der Fragende hängst heute etwas in der Luft. Nimm es ruhig mal als Übung in der Kunst des Geduldig seins an. Entscheidungen, auf die der Fragende schon lange wartet, verzögern sich noch, na und, mit einem modernen Spruch: "Hakuna Matata". Hakuna Matata ist aus der afrikanischen Sprache Swaheli bzw. Suaheli. Hakuna bedeutet "Es gibt keine" und Matata "Probleme/Schwierigkeiten".

Entspanne dich also und warte einfach mal ab. Denn sobald du beginnst einzugreifen und versuchst krampfhaft die Situation zu verändern, wird sich die Lage nur noch mehr verknoten.

Astrologische Entsprechung

Fische, Sonne im 12. Haus

Der Planet Neptun in modernerer Deutung

Element / Astrologie

Wasser

Schlüsselbegriffe

Stillstand, Zwangspause, Blockade, Passivität, Geduldsprobe, Richtungskorrektur, Umkehr, Perspektivwechsel, Einkehr, Festsitzen, Warten, Krise, Initiation, Einsicht

Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Große Arkana, Trumpf XII

Weitere Namen der Karte

The Hanged Man (Rider-Waite-Tarot / Aleister-Crowley-Tarot)

Der Gehängte (Rider-Waite-Tarot / Aleister-Crowley-Tarot)

Der Stau (selten)

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s