Karte VII - Der Wagen

13.11.2019

Die Karte 7 / Der Wagen

Diese Tarotkarte symbolisiert eine klare Aufbruchstimmung. Der Wagen oder bei Schicksals Tarot der Kapitän steht für Selbstbewusstsein, Risikobereitschaft und Abenteuerlust. Mit dem Wagen kann man ein geheimnisvolles Gefährt deuten, das auf den Fragenden zu kommt.

Kurz und knapp

Aufbruch, selbstständig werden, zögern, eigene Wege gehen,

Positiv

Risikobereitschaft, Mut, Abenteuerlust, Leidenschaft,

Negativ

Leichtsinn, Übermut, Hochmut

Tipp

Sei ein geschickter, intelligenter Wagenführer, prüfe, ob du bereit bist, den unbekannten Weg zu gehen.

Die Karte

Die Tarotkarte der Wagen oder der Kapitän zeigt einen Mann in Aufbruchstimmung am Steuer seines Wagens als Wagenführer. Der Blick ist starr und geradeaus auf das Ziel gerichtet. Konzentriert und geschickt führt er sein Gefährt zu neuen Ufern.

Stichworte

Neuanfang, Anfang generell, spiritueller Weg, Zielstrebigkeit, Konzentration, Meditation.

Die Karte symbolisiert Entschlossenheit, Kraft und Selbstbewusstsein. Sobald wir die Konsequenzen bedacht haben, sollen wir einen vorgenommenen Neuanfang nicht mehr hinausschieben. Ein solcher Neuanfang kann eine neue Beziehung, eine neue Wohnung oder ein neuer Beruf sein. Der bevorstehende Start bringt viel Aufregung und meist auch psychische Anstrengung mit sich. Wir werden viel hinter uns lassen müssen, doch wenn wir diesen Prozess als eine Erneuerung sehen wird es sich als lohnend herausstellen. Jeder Wechsel verspricht eine glückliche Entscheidung im Leben. Eine langweilige Routine wird so zur Vergangenheit.

Beziehung

Der Fragende entscheidet sich vermehrt für eine andere Person. Dies kann sich mit dem Öffnen der Augen allerdings mit der Legung ändern.

Was zeigt die Karte

Ein Wagen erfüllt normalerweise den Zweck, sich fortzubewegen. Genau das hat der Führer des Wagens im Tarot auch vor. In einer prächtige Rüstung gekleidet sitzt der Jüngling auf der Trumpfkarte Nummer VII des Tarots. Seine Absicht ist es, er will die Sicherheit die ihm die Burg hinter ihm dargestellt, verlassen und zu neuen Abenteuern aufbrechen. es könnte die Burg sogar sein Elternhaus sein, das er nun, da er erwachsen geworden ist,verlassen möchte, um seine eigene Familie zu gründen.

Vielleicht zieht er aus um nach den Sternen zu greifen, Heldentaten, die geradezu überirdisch anmuten zu vollbringen. Das Sternenmuster des Baldachins über seinem Wagen und das Sterndiadem auf seinem Kopf lassen auf eine solche Vermutung schließen.

Aber es sind Startschwierigkeiten angezeigt, denn trotz seiner nicht nur als fahrtüchtig erscheinenden, sogar mit goldenen Räder ausgestattetem Wagen sieht der Wagen aus wie ein schwerer, unbeweglicher Koloss aus grauem Stein. Pferde, die gegebenenfalls den Steinblock bewegen könnten, sind nicht auf der Karte zu sehen, den der Wagen könnte eher einem Thron entsprechen. Statt den Pferden als Zugtiere liegen eine schwarze und eine weiße Sphinx wie zwei faule Katzen vor dem Wagen, die eigentlich nichts bewegen.

Die beiden Sphinxen stehen für die Rätsel des Lebens. Nach altgriechischen Sagen wird, wer ihre Rätsel nicht lösen kann gnadenlos verschlungen. Die schwarze Raubkatze schaut offenbar viel frustrierter als die weiße, weil sie die düstere, melancholische Seite unserer Psyche symbolisiert und die helle Sphinx für unsere zuversichtliche und lebensbejahende Seite steht.

Beide Aspekte unseres Ichs müssen wir ausgewogen koordinieren, wenn wir im Leben zum Ziel kommen wollen. So zeigt auch eines der Mondgesichter, die der Jüngling als Schulterpolster trägt, ein gequältes Aussehen, das andere sieht dagegen deutlich zufrieden aus. Der junge Mann ist mit seinen Gefühlen und auch mit sich noch nicht im Reinen. Will er doch noch bleiben oder will er wirklich gehen und wenn er gehen will, weis er auch wohin er gehen kann.

Rätsel zeigen auch die restlichen Kartenabbildungen. Den Wagen schmückt vorne in der Mitte eine geflügelte Sonnenscheibe, diese war im alten Ägypten ein Schutzsymbol. In Form eines Wappens verbindet sich die Flügelscheibe mit einem roten Symbol für die schöpferische, erhaltende, aber auch zerstörerische Kraft der Hindu-Gottheit Shiva, dem man einen gewissen Phallus Charakter zu spricht.

Letztlich ist ersichtlich dass der junge Mann bis zur Hüfte in den Steinblock eingeschlossen.

Bedeutung

Die Tarotkarte symbolisiert eine Aufbruchstimmung, der Wagen oder der Kapitän steht für selbstbewusste Abenteuerlust sowie auch die dazugehörige Risikobereitschaft. Der Wunsch, zu neuen Ufern zu gelangen, sie zu erkunden und so den eigenen Horizont zu erweitern, ist, wenn die Karte der Wagen gelegt wird sehr groß. Der Fragende handelt zwar immer eigenverantwortlich, kann auch in schwierigen Situationen die Zügel in der Hand halten und kann einen guten Überblick über die Situation behalten. Gegensätze balanciert er gekonnt aus.

Seine Füße kann der Fragende jetzt absolut nicht still halten. Der Wagen, aber auch der Kapitän drängt ihn hinaus. Es ist eine Zeit des Wandels, des Loslassens, des Eroberns, des Suchens und damit verbunden des Findens mit der Selbstverwirklichung. Unangenehme Zweifel werden über Bord jetzt geworfen, es wird gehandelt. Sieht nun auch noch der Fragende das Ziel wirklich als seinen intensiven Herzenswunsch an, wird am Ende auch der wohlverdiente Erfolg stehen.

Der Aufbruch wird meist von guter Laune und von Optimismus gestützt, idealerweise erfährt der Fragende auch Unterstützung von seiner Familie.

Schatten

Größenwahn, Rücksichtslosigkeit, Leichtsinn, Überschätzung, Überstürzung,

Die Tarotkarte der Wagen oder der Kapitän warnt uns unmissverständlich vor einem unüberlegten, ja überstürzten Aufbruch. In so einer Phase lassen sich viele Menschen dazu verleiten, ihre Fähigkeiten bedingt durch die Euphorie zu überschätzen, womit das Risiko leichtfertig zu handeln steigt und die Folgen zu leicht übersehen werden. Es warnt in diesem Zusammenhang der Wagen in seiner negativen Seite eindringlich vor dem Leichtsinn durch den Größenwahn. Es soll sich der Fragende gut und mehrmals überlegen was er tatsächlich tun will und wie er es tatsächlich auch erreichen kann. Die Gefahr beim Scheitern rücksichtslos zu handeln und unsere Abenteuerlust über alles und jeden zu stellen wird in solchen Situationen immer größer.

Liebe

Der Wagen steht auch im Liebesleben für Bewegung. Es kann sein, dass einer der beiden Partner den Wunsch nach Neuem aufbaut und von der Abenteuerlust zu Experimenten, auch unüberlegt getrieben wird. Dem folgend kann diese Karte für das Ende einer Beziehung stehen. Sehr eng mit dem Ende ist aber auch der Anfang einer neuen Beziehung verbunden oder mit offenem Ausgang können sich stürmischen Affären im Leben eines Fragenden ergeben. Vielleicht packt aber auch beide die Entdecker-Lust und es stehen gemeinsame Ausflüge, Reisen und Experimente auf dem Programm. Diese gemeinsamen Aktivitäten können dann bestehende Partnerschaften erst recht feste zusammen schweißen und die Partnerschaft enorm verstärken.

Die/der Fragende ist in Aufbruchsstimmung, sie/er weiß noch nicht definitiv, wohin, Hauptsache weg.

Es kann sich aber auch herausstellen, dass einer der Partner nun zwischen zwei Jobangeboten schwankt. Dies kann einen Ortswechsel nach sich ziehen. Solche Fragen können aber auch zwischen der fragenden Frau und einer anderen Frau, oder auch einem Mann auftreten. Die mit diesen und ähnlichen Fragen zusammenhängende innere Unruhe des unschlüssigen Partners macht ihr/ihn ziemlich zu schaffen. Versuche Dich in diesem Fall an das Vorbild der gelassenen weißen Raubkatze zu halten. Doch stell ihr/ihm nicht noch mehr Fragen oder Rätsel, denn die aktuelle Situation ist schon genug. Versuch lieber, ihr/ihm mit gutem Rat zur Seite zu stehen.

Beruf

Auch für den beruflichen Bereich stehen die Zeichen auf Aufbruch und damit auf Erneuerung. Eine neue berufliche Herausforderung könnte sich auftun oder der Plan endlich selbstständig zu werden läßt sich in det Realität umsetzen. Es wird unter Umständen eine komplette berufliche Umstrukturierung begonnen. Der aktuelle Zeitraum mit der gezogenen Kartee der Wagen steht unter dem Motto: "Alles ist möglich".

Alles Neue und Unbekannte übt einen großen Reiz auf den Fragenden aus. Im Berufsalltag gibt sich der Fragende risikobereiter, entschlossener und durchsetzungsfähiger als sonst.

Der Weg geht die Erfolgsleiter hinauf und wenn der Fragende danach streben möchte, stellt ihm der Wagen oder der Kapitän eine beispiellose Karriere in Aussicht.

Karte verkehrt herum

Größenwahn, Selbstherrlichkeit, Scheitern an Hindernissen.

Umgekehrte Bedeutung

Antriebslosigkeit, Kontrollverlust, Niederlage

Der Wagen - Tageskarte

Heute zeigt der Fragende den Mut neue Erfahrungen zu sammeln. Ein guter Tag, um die eigene Sichtweise zu erweitern und um Neues dazu zu lernen. Der Wagen steht für Optimismus und Freude am Entdeckungen.

Alle Aufgaben, die der Fragende heute anpackt, werden ganz bestimmt hervorragend laufen. Raus aus den vier Wänden, der Tag ist viel zu schade, um ihn nur von der bequemen Seite der Komfortzone oder dem Fernseher zu erleben.

Doch unbedingt sei vor Selbstüberschätzung gewarnt. Es ist nicht selten der Fall, wenn der Fragende heute risikobereiter ist als sonst ist, fehlt es ihm letztlich an der nötigen Erfahrung.

Ist Dein Lebens- oder Schicksalswagen schon startklar, vergiss bei aller Begeisterung ja nicht, bevor du aufbrechen willst, muss Du Dir über die Richtung im Klaren sein. Heute übermannt Dich Dein Reisefieber, im übertragenen Sinne, für einige Fragende sogar im konkreten Sinn. Dennoch kläre alle möglichen wenn und aber unbedingt vor dem Start ins Ungewisse ab. Gerade diese wenn und aber bremsen Dich in Deiner Entscheidung und Durchführung. Nur am Rande, musst Du wirklich heute schon auf brechen, schlaf lieber noch eine Nacht darüber, vielleicht ist morgen vieles klarer.

Astrologische Entsprechung

Widder

Das Tierkreiszeichen Krebs

Element

Wasser

Schlüsselbegriffe

Geschicklichkeit, Optimismus, Aufbruch, Risikobereitschaft, Abenteuerlust, Loslösung, Emanzipation, Mut, Übermut, Reisen, Entschlossenheit, Sieg, Neubeginn, Kontrolle

Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Große Arkana, Trumpf VII

Weitere Namen der Karte

The Chariot (Rider-Waite-Tarot / Aleister-Crowley-Tarot)

Der Kapitän (selten)

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s