Karte VI - Die Liebenden

13.11.2019

Die Karte 6 / Die Liebenden

Menschen, die ihr Herz für andere Menschen öffnen und Liebe empfinden, empfangen und geben können sind mit sich selbst im Reinen.

Die Liebenden, eine schöne Tarotkarte, bei der es egal ist, ob man sie als Tageskarte zieht oder als Liebestarot auflegt.

Kurz und knapp

Liebe, Vereinigung, Herzens-Entscheidung, Jawort, die richtige Wahl

Positiv

Liebe, Treue, Fürsorge

Negativ

Orientierungslosigkeit, falsche Entscheidungen, Untreue

Tipp

Wenn du von ganzem Herzen überzeugt bist, dann sage auch verständlich "Ja!" und stehe dazu.

Die Karte

Die Karte steht für kompromisslose Liebe. Im Rider Waite Tarot stehen sich die beiden Liebenden unter einem Engel. Sie stehen nackt vor der Sonne einander zugewandt.

Bei Schicksal Tarot zeigt die Karte die Liebenden ein junges Liebespaar, dass sich zu einem innigen Kuss nähert.

Crowley zeigt auf der Karte drei Paare sowe den Amor als Engel mit Pfeil und Bogen. Die Kinder ganz unten mehr spielend, die Erwachsenen zueinander gewandt und ganz oben in den Ecken ein älteres Paar nickt neben dm Engel mit Pfei und Bogen. Dieses ältere Paar könnte auf dem Mantel stehen, der die beiden unteren Paare einhüllt und mit den Armen über sie schützend ausgestreckt dargestellt ist. Diese Zentrale Figur hat den Kopf offensichtlich hinter dem Engel versteckt. Die beiden unteren Ecken zeigen noch einen sitzenden Löwen und einen stehendes Adler.

Das Hermetic Tarot zeigt links im Bild eine Frau, die an der linken Hand mit einer Kette gefesselt ist. Vor ihr ein Mann, in einem Boot, möglicherweise mit ihr und einer Schlange auf der rechten Seite des Bildes. Der Mann hat einen Dolch und dürfte versuchen der Schlange den Kopf ab zu schneiden.

Stichworte

Annäherung, Anziehung, Verbindung, Liebe, Entscheidung.

Die Liebenden sprechen das Dilemma des Dualismus an.

Die Karte wurde früher die Entscheidung genannt. Sie kann auf notwendige Entscheidungen hinweisen, die nichts mit Liebe und Zweisamkeit zu tun haben .

Die Liebenden weisen uns den Weg zur Öffnung nach außen, sie veranlassen uns die Verbindung zu anderen Menschen zu suchen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir immer etwas anderes loslassen.

Wird diese Karte gezogen, so wird sie auf möglicherweise auf eine große Liebe deuten, oder sie kann im bestehenden Partnerschaften auch bedeuten, dass das große Glück in der bestehenden Partnerschaft gefunden wird.

Beziehung

Wir sind in unserer Entwicklung nun soweit dem Partner, nach dem wir uns gesehnt haben zu begegnen.

Was zeigt die Karte

Auf alten Darstellungen sind die traditionelle Elemente der Tarotkarte die Liebenden, ein Mann und eine Frau, beiden wird die Liebe zueinander von den Pfeilen eines Engels entflammt.

Die Personen sind jedoch, je nach Zeitgeist angemessen bekleidet. Manche Darstellungen zeigen auch wie sie sich bei einer dritten Person einen spirituellen, irdischen Segen für ihre Verbindung holen.

Die nackten Liebenden im Rider-Waite-Tarot stammen offensichtlich von der Vorlage aus dem Paradies mit Adam und Eva. Auch in diese Vorstellung passt, dass sich hinter der Frau links eine Schlange über den Früchte tragenden Baum der Erkenntnis schlängelt. Der Mann rechts steht vor dem weniger gefährlichen, noch blühenden Baum des Lebens. Der Baum des Lebens stand laut biblischer Überlieferung im Garten Eden.

Der vulkanartige Berg im Hintergrund kann vom Grund her nichts Gutes oder zumindest eine Gefahr bedeuten. Brodelt der Vulkan schon oder zeigt sich die anstehende Vertreibung aus dem Paradies. Ist der dunkel, aber dennoch leuchtende Erzengel der Sünde wegen gekommen um das Pärchen in Richtung Jenseits von Eden aus dem Paradies zu vertreiben.

Von der bildlichen Darstellung her blickt der mächtige, dunkle Engel unter der strahlenden Sonne jedoch sanft und freundlich, die Geste seiner Hände zeigt eine Segnung für die Liebenden . Trotz Nacktheit und der, damit verbundenen sinnlichen Leidenschaft entgegen, ist dieses Bild eher eine Hochzeitszeremonie mit dem Segen von allerhöchster Stelle.

Hier finden sich Yin und Yang und werden vereint. Hier wird das weibliche Prinzip sichtbar, das ohne das männliche kein fruchtbares Leben schaffen kann und umgekehrt. Die Liebe ist der Weg über die Brücke, die alles Leben erst vollständig macht.

Bedeutung

Menschen, die mit sich im Reinen sind, können für andere Menschen bereit sein Liebe zu empfangen, empfinden und zu teilen.

Bei der Tarotkarte die Liebenden soll es in erster Linie nicht um das Zusammentreffen mit der Traumpartnerin oder mit dem Traumpartner gehen. Die wesentliche Grundbedeutung ist auf zu fordern, sich selbst und dann andere zu lieben. Die Erfüllung wird im Partner oder in der Partnerschaft nicht zu finden sein, sondern sie muss in erster Linie in der eigenen Persönlichkeit und im eigenen Lebensumfeld gefunden werden.

Die Liebenden stehen außer in ihrer Beziehung noch für eine wichtige Entscheidung, die bevorsteht und getroffen werden muss. Der Fragende steht an einem Scheideweg, die Zeit ist reif, einen Weg zu wählen und diesen aus eigener, tiefer Überzeugung des Herzens zu gehen. Jetzt könnte der richtige Zeitpunkt gekommen sein, um sich wahrhaft und dauerhaft auf seinen Partner einzulassen. Diese Zeit kann aber auch bedeuten einen Schritt in die Selbständigkeit zu machen etwa das Elternhaus verlassen.

Diese Tarotkarte fordert uns auf, Mut für die Liebe zu finden, unsere Beziehungen zu schätzen, zu pflegen und Traumbilder loszulassen.

Schatten

Entscheidungsschwäche, Abhängigkeit, Halbherzigkeit, Selbstaufgabe, Eifersucht, Machtkampf

Mit den Schattenseite der Liebenden zeigen sich Probleme bei der Entscheidungsfindung. Entweder agieren wir zu zögerlich und können dann auch nicht wirklich zu unserer Wahl stehen oder wir treffen die Entscheidungen vorschnell und zu wenig durchdacht.

Das resultiert in der Partnerschaft sehr oft dazu, dass wir Angst haben davor abgewiesen zu werden, oder angst haben alleine zu sein.

Die Liebenden werden auch noch auf eine Abhängigkeit vom Partner, gepaart mit der Selbstaufgabe aufzeigen. Daneben könnte es auch nur ein ungleiches und deshalb ungesundes Kräfteverhältnis in einer Beziehung aussagen.

Liebe

Es ist notwendig dass wir uns selber lieben, schätzen und achten. Nur und erst dann sind wir fähig unsere Liebe mit anderen Menschen einmal zu teilen und zum anderen auch selber zu erleben. Wir werden gefordert unsere Entscheidung in die Richtung unserer Liebe zu treffen. Zu einer beginnenden oder längeren Partnerschaft zu stehen womit wir das anfangs zarte Band zwischen uns zu festigen bereit sein können. Jeder Mensch entscheidet sich selbst für sein Lebens- und Liebesglück, damit ist er auch dafür verantwortlich.

Die Tarotkarte die Liebenden symbolisiert die Sehnsucht nach einer festen Beziehung und fördert dazu unseren Mut, eine klare Entscheidung zu treffen.

Diese Karte ist eine wunderschöne Deutung in dem Beziehungstarot. Den Segen für euer weiteres Glück kannst Du als Legender voraussetzen, auch wenn ihr als Paar durch nicht ganz unschuldige Umständen zusammen gekommen seid. Eure Liebe stellt sich in den Karten als kein Sündenfall dar. Damit bist Du im realen Leben auch nicht Eva, der Archetyp der Sünde und als Mann nicht der Archetyp des Adam, der Typ der auf die Verlockungen des Negativen stets hereinfällt. Ihr seid verliebt mit allen Stärken und Schwächen, wie wir sie als Menschen nun mal haben.

Die Generalbotschaft:

Lieben wir uns selbst, dann werden wir auch geliebt.

Beruf

Auch im Berufsleben haben die Liebenden eine, wenn auch unwahrscheinliche Bedeutung, sie fordern uns schlichtweg auf, aller wirtschaftlichen Interessen zum Trotz unserem Herzen zu folgen.

Auch wenn eine Entscheidung an steht und wir genügend Vertrauen in uns selbst haben sodass wir auf unser Herz hören können oder manchmal auch wollen, werden wir den richtigen Weg finden und gehen.

Wer richtige Entscheidungen treffen kann, brauchen keine Kompromisse eingehen.

Karte verkehrt herum

Selbstaufgabe, Entscheidungsschwäche, Unerreichbare Liebes-Ideale, Verdrängungsneurose

Umgekehrte Bedeutung

Untreue, Unreife, Fehleinschätzung, Probleme im Bereich Liebe und Beziehung

Die Liebenden - Tageskarte

Für Alle, jene, die die Karte die Liebenden gezogen haben ist Heute ein hervorragender Tag, natürlich vorrangig für die Liebe. Der ideale Zeitpunkt, um romantische Stunden im Kreise lieber Menschen zu verbringen.

Der Fragende verspürt Sehnsucht nach Zweisamkeit und Verbundenheit, für Singel nach einem Partner, der sich Heute zeigen könnte und für Paare nach dem aktuellen Partner. Möglicher Weise ist auch der Zeitpunkt gekommen, dass der Fragende vor der Tatsache steht, sich zwischen einem Partner und einer neuen Liebe zu entscheiden.

Die Karte die Liebenden rät, in erster Linie dem Herzen zu folgen und alle, vor allem auch die alten Zweifel endgültig und somit auf Dauer zu beseitigen.

Nun ja, es steht auch nicht jedes Mal, wenn du diese Tageskarte ziehst, gleich eine Hochzeit, schon gar nicht Deine bevor. Die Karte kündigt auf jeden Fall erst ein mal einen schönen, harmonischen Tag an. An diesem Tag lassen sich alle bisherige Widersprüche besser überwinden und Du kannst alles zu einem guten Ende führen. Bei der Wahl wirst du instinktiv die richtige Entscheidung treffen, vertraue nur Deinem Gefühl. Mögliche Angelegenheiten, bei denen du ein schlechtes Gewissen hast, klären sich mit der Tageskarte die Liebenden generell leicht auf.

Dir wird in vielen Angelegenheiten vergeben.

Astrologische Entsprechung

Venus/Jupiter, Venus/Mars

Element / Astrologie

Das Tierkreiszeichen Zwillinge

Schlüsselbegriffe

Liebe, Treue, Selbstliebe, Partnerschaft, Entscheidung, Wahl, Heirat, Scheideweg, Reife, Sexualität, Vertrauen, Freundschaft, Mut, Zweisamkeit, Eigenständigkeit

Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Große Arkana, Trumpf VI

Weitere Namen der Karte

The Lovers (Rider-Waite-Tarot / Aleister-Crowley-Tarot)

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s