Karte III - Die Herrscherin

12.11.2019

Die Karte 3 / Die Herrscherin

Die Tarotkarte steht für alles Weibliche und damit auch für Fruchtbarkeit, sie symbolisiert damit die Energie und den Lauf des Lebens.

Kurz und knapp

Sinnlichkeit, Wärme, Fruchtbarkeit, Reife, Schönheit, Verantwortung übernehmen, Mütterlichkeit, Bindung an die Mutter

Positiv

Wachstum, Lebenskraft, Mütterlichkeit, Lernen

Negativ

Verzicht, Unzuverlässigkeit, Neid, Eifersucht

Tipp

Die Karte sagt Dir Du hast Macht über andere Menschen, nutze sie liebevoll und mit Bedacht.

Die Karte

Die Karte zeigt vor einem gelben Hintergrund eine jung Frau auf einem Sitz abgebildet. Sie hat eine Art Zepter in der Hand und ist mit einem weißen Blumen-gemusterten Kleid bekleidet. Im unteren Vordergrund ist eine Wiese oder ein Feld zu sehen und im Hintergrund ein Wald.

Im Schicksal Tarot sitzt eine junge Frau mitten in einer Wiese, im Schatten eines Früchte tragenden Apfelbaumes, mit ihrem kleinen Kind. Im Hintergrund ist ein Haus zu sehen.

Die Tarotkarte deutet uns ein blühendes, fruchtbares Leben in Wohlstand und Geborgenheit an.

Stichworte

Weiblichkeit, Mütterlichkeit, Liebe, Wärme, Weisheit, Schönheit, innerer und äußerer Reichtum, innere und äußere Ausgeglichenheit, Zufriedenheit.

Ihre Stärke beruht auf der Vereinigung ideeller und spiritueller Werte.

Wir geben nicht nur Liebe, wir empfangen auch Liebe.

Wir orientieren uns an der Zukunft, wobei wir nicht zurückschauen.

In uns stecken viele kreative Potentiale, wir müssen nur den richtigen Impuls aufnehmen.

Unabgeschlossene Mutterkonflikte können bearbeitet und geheilt werden.

Beziehung

Wir fühlen uns wohl und geborgen.

Es kann ein Familienzuwachs zu erwarten sein.

Was zeigt die Karte

Ältere Tarotkarten zeigen die Figur meist als eine gealterte, eher als Matrona wirkende Landesmutter. Sie hat neben der Machtposition als wesentliche Eigenschaft trotz aller Macht die Fürsorglichkeit und das in Personalunion. Im Hermetic Tarot ist sie eine Art Engel mit drei Flügelpaaren und bei Crowley wird sie als Kaiserin bezeichnet.

Im Rider-Waite-Tarot aber sitzt eine attraktive, sinnliche junge Frau, die eher Lust und Liebe als mütterliches Verantwortungsbewusstsein zu verkörpern scheint. Der Golden-Dawn-Orden, dem Arthur Edward Waite, der Schöpfer dieses Decks angehörte, hat diese Tarotkarte der Venus, der Göttin der romantischen und erotischen Liebe, der Schönheit und des Lebensgenusses zugeordnet. Das zeigt auch das herzförmige Wappen mit dem astrologischen Symbol der Aphrodite am Thron.

Trotz allem Sexappeal ob real im Bild oder in der Bedeutung der Karte verkörpert die Herrscherin aber auch weiterhin das mütterliche, ur-weibliche Prinzip. Sie kann Dich ähnlich wie, die Königinnen in den vier Farben der Kleinen Arkana wenn sie als Tageskarte kommt oder beim Kartenlegen mit einem Legesystem ein direkter Hinweis sein, dass Du Dich verstärkt mit Deiner Beziehung zu Deiner Mutter oder für Frauen mit Deiner eigenen Mutterrolle auseinandersetzen solltest.

Anmutig hebt die Herrscherin in ihrem hübschen weißen, mit den roten Rosen der Liebe verzierten Kleid auf einem Thron ihr Zepter mit der rechten Hand leicht angehoben aber dezent in die Höhe. Wie eine Erdgöttin regiert sie über die Natur, über das reife Korn zu ihren Füßen ebenso wie über die Bäume und die erfrischende Quelle im Hintergrund.

Ihre Krone ist mit zwölf weißen Sternen links und rechts geschmückt. Vorne in der Mitte sind noch einmal drei größere Steine zu sehen. Die zwölf Steine stehen für die zwölf Sternzeichen, in denen sich das alljährliche Wachsen, Gedeihen und Vergehen in der Natur wieder spiegelt.

Bedeutung

Die Tarotkarte steht grundsätzlich für Weiblichkeit und Fruchtbarkeit, sie symbolisiert damit die endlose Energie des Lebens. Außerdem macht uns die Karte auf die immer wieder aufs Neue erblühende und wachsende Natur aufmerksam.

Jede Mutter besitzt schützende Kräfte, mit denen sie sich liebevoll um das Wohlergehen und um den Schutz ihrer Familie kümmert. Sie genießt das Leben mit all ihren Sinnen.

Die Karte kann die oder den Fragenden darauf hinweisen, dass etwas Neues im Entstehen ist. Das Neue kann aber auch sein, dass sich ein Wandel vorbereitet. Die Zeichen stehen aber durchwegs auf Wachstum, Fortschritt und Wohlstand.

Mit der Herrscherin stellt die Weiblichkeit in den Mittelpunkt des Lebens, sei es, indem die Mutter, eine wichtige Rolle zum Beginn des Lebens jedes Menschen hat oder dass die Fragende selbst eine Mutterrolle zu übernehmen hat. Dies kann für die eigene Familie, die Freunde oder auch ein neues Projekt in gleicher Weise gelten. Die Bedeutung der Gefühlsebene nimmt mit der Herrscherin zu und neue Erkenntnisse werden durch eine veränderte Perspektive immer deutlicher.

Schatten

Lebt die Fragende die Mutterrolle überdimensional aus, so entsteht das Bild der Glucke. Damit können die ursprünglich, positiven Eigenschaften der Herrscherin ins Negative gleiten. Aus der liebevollen Fürsorge entwickelt sich Herrschsucht oder gar Kontrollzwang und letztlich kann das auch in nicht Loslassen können münden. In deisem Fall neigen Mütter in ihrem Handeln zu übertriebenem Perfektionismus und nicht selten zu Habgier.

Liebe

Diese Tarotkarte kündigt im Zusammenhang mit der Liebe einen Zuwachs in der Familie oder Partnerschaft an. Es ist kein Grund zum Erschrecken, es kann auch Zuwachs an Gefühlen oder der Liebe sein. Dies soll dann auch mit allen Sinnen genossen und so intensiv wie möglich ausgelebt werden. In einer bestehenden Partnerschaft kann es jetzt auch zu mehr oder weniger gewünschtem Familienzuwachs kommen.

Als Trend der Herrscherin werden Partner, Freunde und Familie liebevoll umsorgt und die Betreffende wird eigentlich dem Namen der Karte nicht ganz gerecht.

Die Fragenden wenn sie bereits ein Paar sind gehen in der Elternrolle voll und ganz auf. Sie genießen es, mit zu erleben, wie die Kinder jeden Tag Fortschritte machen. In solchen Partnerschaften erleben die Beiden eine positive Entwicklung.

Aus neuen Bekanntschaften können bedeutende Kontakte für die Zukunft entstehen. Besonders Singles zeigen mit ihrer lebensbejahenden Einstellung sehr starke Attraktivität.

Selbst wenn Dir aus der Karte vermehrt Frauenpower entgegen schlägt, so ergibt sich daraus nicht, dass du plötzlich nur mehr von Frauen umgeben sein und als verlorenes Mütterchen leben wirst.

Die Karte beschreibt gewiss eine erotische, eine romantische, jedoch in wechselseitiger Erfüllung lebende Beziehung. Die Ermahnung der Herrscherin soll sein, bei spielerischen Leidenschaft dennoch von großem Verantwortungsgefühl füreinander getragen werden.

Wahrscheinlich bist Du in der Partnerschaft auch meist diejenige, die der Liebe immer wieder und wieder Impulse in eine schöne Richtung gibt. Damit kannst Du letztlich sicher sein, dass Dein Partner auf dem Weg, den Du euch beiden vorgibst sicherlich gerne folgen will und wird.

Beruf

Im Bezug auf das berufliche Leben gibt Dir diese Karte wieder generell positive Vorzeichen. Du kannst davon ausgehen, Jetzt in Angriff genommen Projekte stehen auf einer sehr guten fruchtbaren Basis.

Der Fragende quillt förmlich vor Tatkraft und positiver Energie über. Das ist zurück zu führen, da die Mutter ja auch für gesteigerte Schöpferkraft steht. Es kann in dieser Phase nur einen kreativen Schub geben. Im Betrieb zeigt sich die Bemühung um ein harmonisches Umfeld. Die weiteren Zeichen stehen dazu noch auf finanziellen Gewinn.

Den Fragenden umgeben vorwiegend netten Kollegen nach dem Motto "GLEICHES ZIEHT GLEICHES AN" und das Betriebsklima ist ebenfalls wohltuend.

Ein gutes Gehalt könnte diese Deutung nur mehr abrunden.

Karte verkehrt herum

Neid, Habsucht, Genusssucht,Gier, Trägheit, Starre.

Umgekehrte Bedeutung

Unfruchtbarkeit, Hemmung, Unterdrückung Gefühle und Sexualität, Missklang, Stagnation.

Die Herrscherin - Tageskarte

Der Song "Dont worry, be happy " - kann das Tagesmotto zur Herrscherin sein.

Die beste Beschäftigung ist heute die Natur und ihre Schönheiten genießen. Die Wälder, die Wiesen oder einfach einen Tag an einem Seen erleben. Auch wenn Du nur in Deinem Garten wieder mal neue Pflanzen anbauen möchtest steht das unter einem guten Stern. Die menschlichen Sinne der/des Fragenden sind an diesem Tag besonders weit offen für Schönheit und Harmonie.

Wenn Du heute im Büro arbeiten musst, ist das nicht weiter behindernd. Lasse Sonne und frische Luft in Dein Büro herein.

Ideen, die heute umgesetzt werden, sind mit einem ausführlichen Energie- und Wachstumsschub ausgestattet. Von der positiven Bestrahlung profitieren besonders Berufe wie Architektur, Design oder Dekoration. Im Speziellen sind das diese Berufe weil die Herrscherin für kreative Schöpfungskraft steht.

Die/der Fragende ist heute besonders voller Tatkraft und Lebenslust.

Deine Ausstrahlung ist einfach ansteckend, kein Wunder, denn die/der Fragende strahlt von innen, aus der Tiefe seiner Seele, dem tiefen Einklang mit Dir selbst und mit der Welt. Du siehst zuerst die schönen Seiten und Momente. Dazu beziehst Du wie selbstverständlich auch andere Menschen in Deine herrliche Welt ein. So kannst Du rundherum Dein Leben genießen und noch wirst Du aus Deiner Umgebung die Herzen im Sturm erobern.

Astrologische Entsprechung

Venus im Stier

der Planet der Liebe und Sympathie

Element

Venus,

Schlüsselbegriffe

Liebe, Fruchtbarkeit, Wachstum, Wohlstand, Weiblichkeit, Sinnlichkeit, Mütterlichkeit, Elternschaft, Fürsorge, Lebendigkeit, Geburt, Kreativität, Schöpferkraft, Tatkraft

Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Große Arkana, Trumpf III

Weitere Namen der Karte

The Empress (Rider-Waite-Tarot) -

Die Kaiserin (Aleister-Crowley-Tarot)

Die Mutter (vereinzelt)

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s