Karte IV - Der Herrscher

13.11.2019

Die Karte 4 / Der Herrscher

Die Tarotkarte symbolisiert Männlichkeit und Rationalität.

Der Herrscher handelt diszipliniert, verantwortungsvoll und unabhängig.

Im Tarot ist der Herrscher ein sehr mächtiger Mann.

Kurz und knapp

Kontrolle, Verantwortung, Stärke, Stabilität, Macht, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein, Siegeswille

Positiv

Klarheit, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen

Negativ

Engstirnigkeit, Kontrollverlust, Aggressivität

Tipp

Nur Du selbst trägst die Verantwortung für Dein Leben, niemand sonst.

Mach einfach nur das Beste daraus.

Die Karte

Auf der Tarotkarte der Herrscher im Rider-Waite-Tarot ist der Herrscher als integrer, älterer Herr mit einem langen, weißen Bart dargestellt. Mit einer Rüstung sitzt er auf dem Thron und wacht über die Untertanen. Seine Macht wird noch durch die Widderköpfen an der Lehne rechts und links sowie auch an den Armlehnen zu beiden Seiten dargestellt. In den Händen hält er links den goldenen Reichsapfel und rechts sein Zepter in Form eines ägyptischen Anch.

Auf der Karte beim Schicksal-Tarot wid sie der Vater genannt und es ist ein junger Mann inmitten eines städtischen Umfeldes zu sehen. Er hält einen kleine Junge an seiner linken Hand, womit wir annehmen dass er der Vater sein könnte. Auch vermittelt das Bild, dass er seinen Sohn beschützend durch die moderne und technisch für Kinder sicher unüberschaubare Welt begleitet. In der rechten Hand hält er eine Aktentasche. Diese stellt  seine Aufgabe als finanzieller Versorger seiner Familie dar. Der Vater steht für Ordnung, Sicherheit und Autorität und für ein eher traditionelles Männerbild.

Stichworte

Leiter, Autorität, Pionier, Tatendrang, Neubeginn, Vaterschaft, Entdecker, Manager, Abenteuerlust, .

Der Herrscher hält die Zügel fest in der Hand, für ihn kommen keine Kompromisse in Frage. Das könnte der Beginn eines erfolgreichen Projekts sein, denn er will wahrscheinlich neue Gebiete erobern.

Berufliche Veränderungen stehen mit dem Herrscher allemal an. Mit den Veränderungen können auch Reisen verbunden sein.

Nur solange wir unsere Kompetenzen in den Wandel und den Neubeginn stecken, ist unsere Macht wohltätig, versuchen wir Bestehendes zu binden, wird sich daraus bald Härte und Dominanz entwickelt.

Beziehung

Der Herrscher ist es gewohnt die Kontrolle über den Partner aus zu üben, so stellt er einen absoluten Macho dar.

Was zeigt die Karte

Auf der Tarotkarte sitzt ein gekrönter älterer Mann mit einem langen weißen Bart auf einem steinig, grauen Thron. Auch die Landschaft im Hintergrund ist eher schroff und man kann keine Pflanzen erkennen. Ernst und prüfend schaut der Herrscher vor sich hin.

Diese Figur ist der Prototyp, das Urbild für die vier Könige in den Farben Reihen der Kleinen Arkana.

Wenn du ihn als Tageskarte ziehst oder er beim Kartenlegen im Legesystem gelegt wird, so ist dies ein direkter Hinweis darauf, dass die Beziehung zu deinem Vater im Moment, sowohl im Guten wie im weniger Guten, eine besonders wichtige Rolle spielt.

Allgemeiner können jetzt auch alle anderen Autoritäten im Leben, wie etwa den Chef oder irgendwelche Ämter, ein besonders wichtiges Thema für den Fragenden sein. Diese Rollen lassen sich als Chance ebenso wie als Herausforderung zu darstellen.

Klassischerweise geht es bei dieser Karte um das strukturgebenden Prinzipien der betont männlichen Prägung. Dies steht natürlich im dualen Gegensatz zur vorangegangenen Trumpfkarte, der weiblich-fürsorglichen Herrscherin. Es geht darum, den Stab der Macht in die Hand zu nehmen und gegebenenfalls ganze Völker anzuführen, ihnen zu zeigen, in welche Richtung es geht.

Nicht umsonst wurde diese Karte vom Golden-Dawn-Orden dem kämpferischen, offensiven Tierkreiszeichen Widder zugeordnet. Aber auch deutlich sind die Widderköpfe im Rider-Waite-Tarot auf dem unbequemen Thron.

Im Hermetic Tarot ist am unteren Bildabschnitt noch Klar ein Adler zu sehen und der Emperor steigt eine imaginäre Treppe empor. Bei Crowley sitz der Kaiser locker auf dem Thron und hat ein Lamm zu seinen Füßen. Die Widderköpfe sind ebenfalls in den oberen Ecken des Bildes zu sehen.

Bei Rider-Waite trägt er unter seinem königlich roten Umhang eine komplette, eiserne Ritterrüstung, er ist wörtlich gesprochen "gerüstet" jederzeit in den Krieg zu ziehen. Noch sitzt er augenscheinlich, friedlich auf seinem Thron und präsentiert die Insignien seiner Macht. In der linken Hand den goldenen Reichsapfel, in der rechten das Zepter, das die Form des altägyptischen Kreuzes Anch hat. Anch, auch Ankh genannt, symbolisierte ursprünglich das Weiterleben im Jenseits. In der modernen Esoterik versteht man es als Zeichen für Unsterblichkeit oder Lebenskraft.

Bedeutung

Die Tarotkarte symbolisiert grundsätzlich Männlichkeit und Rationalität. Der Vater, wie der Herrscher im Schicksals Tarot genannt wird handelt unabhängig, verantwortungsvoll und immer diszipliniert. Seine Werte sind weniger die Natur, sondern der Fortschritt und die Technisierung. Er symbolisiert eine nüchterne Handlungsweise und sorgt für Stabilität, Struktur und Ordnung. Das Leiten und Führen von Menschen ist sein Betätigungsfeld und die Einhaltung von Gesetzen und Regeln ist ihm lebenswichtig.

Die Karte weist uns darauf hin, dass wir die Verantwortung für uns und unser Leben immer und überall übernehmen müssen. Das können wir im Sinne des Herrschers nur wenn wir unserem Leben eine Struktur geben. Wir schätzen Situationen nur mehr realistisch oder nüchtern ein und lassen uns von ausschließlich von unserem Verstand leiten. Durchsetzungsvermögen und Willensstärke können mit dem Herrscher zum Erfolg führen.

Der Herrscher symbolisiert den Wunsch der Menschen nach Macht, sowie nach Sicherheit und immer weiter den Ausbau des eigenen und des gemeinschftlichen Status Quo. Zusätzlich kann diese Karte auch bedeuten, dass ein Mensch im Leben des Fragende erscheint, der genau diese aufgezählten Eigenschaften mitbringt und uns Rat geben kann. Er kann leitend oder führend nur zur Seite stehen oder ganz das Ruder übernehmen.

Schatten

Wenn der Fragende Eigenschaften des Herrschers oder Vaters zu stark auslebt, kommt die Schattenseite der Karte zunehmend deutlicher zum Vorschein. Aus der Sicherung des Status entstehen dann zu ausgeprägte Dogmen, mit denen alles kontrolliert werden soll. Damit wird nur der eigene Einflussbereich des Herrschers aus gebaut und ein perfektionistisches Verhalten entwickelt. Das Zusammenleben wird zu streng mit den Untergebenen und selbst die unbeteiligten Mitmenschen sehen das Verhalten als diktatorisch an. Dies kann sich bis hin zu einer Tyrannei ausweiten, wobei Gefühle restlos unterdrückt werden.

Liebe

Der Herrscher steht allerdings auch in der Liebe, Partnerschaft und Freundschaft für seinen Hang zur Rationalität. Die Karte verlangt die Bestrebungen eine Beziehung mit Stabilität auszustatten und den eigenen Status deutlich zu definieren. Überschwängliche Gefühle sind dabei wohl nicht auf dem Plan, es muss schon als Vorteil angesehen werden, wenn sie nicht im Weg sind.

Das soll natürlich nicht heißen, dass gar keine Liebe im Spiel ist. Vielmehr symbolisiert diese Phase, dass wir alles, was uns wichtig erscheint, festhalten und ausbauen möchten. Dabei bedrohen wir fast immer den Partner damit, ihn zu sehr einzuengen. Um dem vorzubeugen sagt uns die Karte auch, wir sollen mehr Verantwortung übernehmen und für unsere Liebsten auch mal menschlich, eben emotional zu sorgen.

Aber in die Bedeutung des Herrschers gehört es auch noch für eine gute Balance zwischen Loslassen und Festhalten zu sorgen.

Als Single gilt es, Eigeninitiative zu zeigen.

Als Frau hast du das an Deiner Seite, was man in Bayern "a gestandenes Mannsbild" nennt. Einen etwas älteren Partner, der gut für dich sorgen kann, der dich vor allen Inheil, das das Lebens bereit hält beschützt. Dafür hat er aber unzweifelhaft und unwiderruflich das Kommando in der Beziehung in der Hand. Im Schicksals Tarot irgendwie ganz der Papa, wie der Name "DER VATER" schon sagt.

Wenn es mal brennt kann es schon vorkommen, dass er immer wieder etwas zu autoritär durchkommt und Du fühlst Dich bevormundet. Etwas ungewöhnlich, ist eure Liebe sehr wohl, aber solange ihr Euch damit wohlfühlt, ist das sicher in Ordnung.

Beruf

Der Herrscher oder der Vater, im wahrsten Sinne des Wortes, steht für Berufe im technischen Bereich oder für Tätigkeiten im Management. Ihm sind die Kopflastigen Beschäftigungen zu eigen. Es geht um Themen wie Ausbau der Infrastruktur, Schaffen der geeigneten Möglichkeiten, Fortschritt, Industrie und Wirtschaft, alles in Zahlen und Statistik. Alles, nur keine Empathie aufkommen lassen. Zudem demonstriert er uns, wie wichtig eine vernünftige Organisation und die passende Struktur für unsere Projekte sind. Genau darin liegt der Schlüssel zu jedem Erfolg. Durch die pragmatische und Vernunft orientierte Arbeitsweise können Projekte besser laufen. Wir müssen bereit sein, Verantwortung und Eigeninitiative zu übernehmen.

Durchsetzungsvermögen und Macht in vielen Bereichen.

Der Herrscher hält die Fäden in der Hand. Das zeigt sich bei allen Vorhaben im Laufe der Entwicklung des Fragenden.

Karte verkehrt herum

Selbstherrlichkeit, Perfektionist, Rationalität als Gefängnis.

Umgekehrte Bedeutung

Unreife, Emotionalität, Wankelmut, Unsicherheit

Der Herrscher - Tageskarte

Das Thema des heutigen Tages wird wohl oder Übel Ordnung schaffen sein müssen, denn der Herrscher symbolisiert nun mal Organisation und Struktur. Neben der Ordnung wird heute alles daran gelegen sein, wichtige Projekte weiter zu bringen und endlich Erfolgreich zu werden. Mit dramatischen Gesten und überschwänglichen Gefühlen wird der Fragende heute weniger am Hut haben. Der Herrscher steht für ein nüchternes und pragmatisches Handeln.

Die Karte ruft förmlich: "Sei gewarnt", heute wird der Fragende beweisen müssen, was in ihm steckt. Ein/e souveräne/r Manager/in seines Lebens kann sich selbst und seinen Lieben in eine definierte Richtung weisen. Sei nicht nur heute bereit, mit allen Deinen Kräften für das zu kämpfen, was Dir etwas wert ist, also was Dir am Herzen liegt. Gehe umsichtig, weise und gütig mit anderen Menschen um, auch wenn sie Dich oder andere provozieren, achte immer darauf, dass Deine Selbstkontrolle funktioniert.

Astrologische Entsprechung

Sonne im Steinbock

Element / Astrologie

das Tierkreiszeichen Widder (Feuerzeichen)

Schlüsselbegriffe

Disziplin, Vernunft, Rationalität, Struktur, Stabilität, Sicherheit, Autorität, Willensstärke, Ordnung, Macht, Tradition, Pragmatismus, Durchsetzungsvermögen, Reife

Zuordnungen der Karte

Im Tarot: Große Arkana, Trumpf IV

Weitere Namen der Karte

The Emperor (Rider-Waite-Tarot) -

Der Kaiser (Aleister-Crowley-Tarot)

Der Vater (vereinzelt)

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s